Autogenes Training

 

Praktisch:

Geniessen Sie die auf meiner HP unter Hörproben angebotene Entspannungsübung um einen Eindruck zu erhalten!

 

Theoretisch:

Im tiefen Entspannungszustand können wir auf unser Unterbewusstsein einwirken, negative Verhaltensmuster auslöschen und durch neue, positive ersetzen. Mit der Technik des Autogenen Trainings haben wir die Möglichkeit unser Unterbewusstsein nach unseren Vorstellungen umzuprogrammieren.

Bei einem konsequent betriebenen Autogenen Training werden Sie folgende Wirkungen feststellen können: 

° Sie entwickeln ein Gefühl der Gelassenheit gegenüber äusserlichen

  Aufregungen. 

° Sie werden ruhiger und haben weniger Ängste, das Selbstvertrauen nimmt zu.

° Besserer Schlaf stellt sich ein und trotz weniger Schlaf sind Sie aus-

  geruhter. Richtig angewendetes AT kann 2-3 Stunden Schlaf ersetzen. 

° Ihre Gedächtnisleistung wird gesteigert, Sie arbeiten effizienter. 

° Sie lernen, sonst unwillkürliche Körperfunktionen wie z. B. das Herz- 

  Kreislaufsystem selbst zu regulieren. 

° Sie können Schmerzen lindern oder sogar ganz abstellen. 

° Ihre Selbstkontrolle und Selbstkritikfähigkeit nimmt zu. 

° Psychosomatische Krankheiten und Störungen wie Asthma, Magengeschwüre,

   Schilddrüsenüberfunktionen, Durchblutungsstörungen, Kopfschmerzen usw.

   günstig beeinflussen oder vollständig abbauen.

Die Grundstufe des Autogenen Trainings wird in 6-8 Lektionen bzw. in 8 Wochen erlernt. Mit täglich 10 –15 Minuten Üben , haben Sie ein hochwirksames Mittel
jederzeit verfügbar, um Stresssituationen zu meistern, selbstbewusster und ausgeglichener zu werden und Ihre Lebensqualität zu verbessern. 

Beherrschen wir die konzentrative Selbstentspannung, brauchen wir nur noch zwei bis fünf Minuten, um uns in das AT zu versenken. Wir können dann jeder-zeit, wo wir auch sind, immer wenn die Situation es verlangt, dass wir ruhig und entspannt sind, kurze partielle Übungen einschalten.

Tiefenentspannung 

Der Zustand der Tiefenentspannung ist durch eine Verminderung der Aufmerk-samkeit für Aussenreize und eine abgeschwächte Sinneswahrnehmung ge-kennzeichnet. Die gesamte Aufmerksamkeit ist nach innen gerichtet. Der entspannte Mensch spurt bewusst sich selbst. 

Physisch treten im allgemeinen folgende Reaktionen auf: Verlangsamung und Verflachung der Atmung, Erschlaffung der Muskeln, vermehrte Hautdurchblutung und Gefässerweiterung. Ausserdem wird die Darmtätigkeit angeregt. Der Blut-druck sinkt und die Pupillen verengen sich. Das Gehirn produziert sogenannte Alpha-Wellen, die einem Zustand zwischen Wachen und Schlafen entsprechen. 

Jeder Mensch braucht, um gesund und glücklich zu sein, die richtige und aus-reichende Entspannung. Ein übermässig verkrampfter und angespannter Körper wird früher oder später krank. Ein Mensch der immer unter Stress steht, fühlt sich nervös, gereizt, erschöpft und schlecht gelaunt. Seine Leistungen sinken ab und er wirkt unausgeglichen. Man kann in diesem Mechanismus sehr genau die Wechsel-wirkung zwischen Körper , Geist und Seele beobachten. 

Tiefenentspannung durch Autogenes Training stärkt das Immunsystem, erfrischt Körper, Geist und Seele gleichermassen und macht dadurch erst ein erfülltes Leben möglich.

Grundstufe des Autogenen Trainings

In der Grundstufe des Autogenen Trainings werden verschiedene Übungen auf-bauend gelernt, die dann später zu einer einzigen Übung zusammengefasst werden. Jede der Übungen hat ihre eigene Wirkung auf den Körper bzw. auf die Entspannung. Der Entspannungseffekt in der Grundstufe des Autogenen Trainings wird dadurch erreicht, dass wir uns die gewünschten Entspannungen fromelhaft in Gedanken vorsprechen. Ein regelmässiges Training, mindestens einmal, besser zweimal täglich ist Voraussetzung, dass sich die Tiefenentspannung wirklich einstellt.

Oberstufe des Autogenen Trainings

Aufbauend auf der organischen Umschaltung der Unterstufe, versenken wir uns in tiefere Schichten unserer Persönlichkeit und erreichen eine Bilderwelt, die in gewisser Hinsicht mit dem natürlichen Nachttraum vergleichbar ist. Wir erfahren neue Einsichten und sehen Wege zur Lösung unserer Probleme. Aktuelle Fragen können in den Ablauf des Bildgeschehens eingebaut werden, und es kommt zu Antworten aus dem Unterbewusstsein.  

In der Oberstufe werden verschiedene Übungen durchlaufen. Farb- und Bilder-erlebnisse und Symbole helfen uns durch vertiefte Innenschau neue Wege zu uns selbst und der Umwelt zu finden.

Erfolg durch positive Gedanken

Gedanken besitzen Verwirklichungskraft! – negative wie auch positive – Jeder Mensch hat auf die Dauer nur soviel Erfolg, wie er von sich selbst erwartet. Positive Gedanken bedeuten Erfolg, gerade beim AT. Wer sich entschieden hat autogen zu trainieren , sollte nur an den Erfolg denken. Man geht den Weg des Erfolges, den Weg des selbstgewählten Zieles. 

Ein hochgestecktes Ziel ganz ohne Hindernisse gibt es nicht. Schwierigkeiten gehören zum Alltag. Es kommt darauf an, dass man diese Hindernisse nicht überbewertet. Das AT hilft uns dabei. Das seriöse Erlernen des Autogenen Trainings unter fachkundiger Anleitung sowie das tägliche Üben, sind der erste Schritt zum Erfolg.